Cochlea-Implantate (Cl)

Cochlea-Implantate (Cl) ermöglichen gehörlos geborenen Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen ein Leben in der Welt des Hörens. Sie können eine Lösung sein, wenn das Innenohr nicht mehr in der Lage ist, den akustischen Schall zu verarbeiten. So unglaublich es immer noch klingt: Heute ist es möglich, taub zu sein und trotzdem zu hören.

Die Cl-Versorgung erfolgt in einer spezialisierten Klinik. Das Cl wird unter die Kopfhaut
des Patienten eingesetzt und reicht bis in das winzige 1.n.11.e.11.a.h.r: Zu jedem Cl gehört außerdem ein Soundprozessor mit Sendespule, der wie ein Hörgerät hinterm Ohr getragen wird .
Anders als bei einem Hörgerät wird der Schall nicht akustisch übertragen. Vielmehr wandelt das Cl gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um, die bis in die winzige Hörschnecke gelangen. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert und ein Höreindruck kann entstehen.