Beidseitige Versorgung

Braucht man nun zwei Hörgeräte? Oder reicht eines aus? -Wenn das Gehör nachlasst, sind in aller Regel beide Ohren betroffen. Es müssen dann auch beide Ohren mit einem Hörgerat versorgt werden. In der medizinischen Forschung sowie in der audiologischen Praxis ist das langst eine Selbstverstandlichkeit.
Unsere Ohren nehmen den Schall auch raumlich wahr. Sie können den Ursprung jedes Signals zuverlassig ermitteln und uns so bei der Orientierung helfen. Schallwellen treffen zumeist erst auf dem einen und dann auf dem anderen Ohr auf. Unser Gehirn ist tatsächlich in der Lage, die eingehenden Signale von linkem und rechtem Ohr mit einander abzugleichen.
Das hilft uns nicht nur, Geräuschquellen zu orten. Das ermöglicht uns beispielsweise auch, aus einem Wust an Schallinformationen die für uns wichtigen her auszufiltern. Um in einer geräuschvollen Umgebung noch sicher verstehen zu können, brauchen wir beide Ohren.