Hörgeräte für Argentinien

Gutes Hören ist Lebensqualitat. Deshalb hat jeder Bundesbürger, der an sich Schwierigkeiten beim Hören oder beim Verstehen gesprochener Worte feststellt, einen gesetzlichen Anspruch auf Hörgeräte. Doch in vielen anderen Ländern der Welt gibt es selbst für hochgradig hörgeschädigte Kinder keinerlei staatliche Hilfen. – Ein guter Grund, um aktiv zu werden, meinen die Mitarbeiter der HörCentren. Gemeinsam mit ihren Kunden sammeln sie seit mehreren Jahren alte, noch funktionstüchtige Hörgeräte. Diese eröffnen argentinischen Kindern die Chance auf eine glückliche Zukunft.
Gebrauchte und noch funktionstüchtige Hörgeräte dürfen nach den hiesigen gesetzlichen Regelungen nicht wiederverkauft werden. Doch in Ländern wie Argentinien können diese Geräte Kindern lebenswichtige Hilfe und eine echte Perspektive bieten. In dem von Krisen geschüttelten lateinamerikanischen Land gibt es keinerlei soziale Netze und keine Hilfe für Hörgeschädigte. Leidtragende sind mittellose Familien und insbesondere Kinder, die ohne technische Hörhilfen keine Chance auf eine angemessene soziale und schulische Entwicklung haben.
Die Mitarbeiter der Münsteraner HörCentren freuen sich daher über jeden, der die Spenden-Aktion mit gebrauchten und noch funktionstüchtigen Hörgeräten unterstützt. Alle Spendengeräte werden in den HörCentren sachgerecht aufgearbeitet und an einen Kollegen aus dem nordrhein-westfälischen Hilden gesandt. Er arbeitet seit Jahren mit der argentinischen Stiftung F.A.N.D.A. zusammen, die hörgeschädigten Kindern aus armen Familien zu einer Hörgeräte-Versorgung verhilft. Regelmäßig reist er nach Argentinien, um neue Spenden-Geräte zu übergeben.
Weitere Informationen zur argentinischen Stiftung FAN.DA finden Sie hier www.fundacionfanda.org.ar
Fotos: FANDA